PSYCHOTHERAPIE & COACHING

PSYCHOTHERAPIE & COACHING

Integration: Zum Ganzen vereinen

Integration:
Zum Ganzen vereinen

Im Zentrum meiner Arbeit stehen die Gestalttherapie und transpersonale Therapie, ergänzt durch andere humanistische Therapieformen, tiefenpsychologische Ansätze sowie systemische Verfahren und Meditation.

Grundkonzepte und Wirkfaktoren, die allen Psychotherapieschulen gemeinsam zu Grunde liegen, sowie deren wichtige spezifische Elemente werden von mir zusammengeführt, um die passende Herangehensweise für jeden Klienten in seiner individuellen Lebenssituation zu finden. Hierbei steht die Beziehung zu sich selbst und dem jeweiligen Gegenüber immer im Vordergrund, sie bildet den Ausgangspunkt für den zu wählenden Weg.

Die integrative Perspektive meint den Menschen als Einheit aus Körper, Geist und Seele in einem sozialen und ökologischen Kontext. Das Ziel meiner Arbeit besteht in der Integration und einem dem Leben zugewandten Zusammenwirken aller Aspekte des Menschen, welches das Erleben von Ganzsein ermöglicht.

„Wohin du auch gehst, du nimmst dich mit.
Je mehr du etwas loswerden möchtest, desto dominanter wird es.
Je mehr du etwas integrierst, desto mehr kann es beginnen sich zu wandeln.“